PALLIATIVPAVILLION IM WILHELMINENSPITAL

 

Der Palliativpavillon ist schleifenförmig in eine Parklandschaft mit altem Baumbestand eingefügt. Sein architektonisches Konzept ist auf das Wohlbefinden der Patienten, Besucher und des Personals ausgerichtet. Er bietet mit 2 Zweibett- und 10 Einbettzimmern, von denen 4 mittels eines flexiblen Wandsystems zusammenlegbar sind, unheilbar kranken Patienten die Möglichkeit sich in einer wohnlichen Umgebung innerhalb des Spitalkom-plexes auf die Entlassung in heimische Pflege vorzu-bereiten oder die letzten Tage im Beisein ihrer Angehörigen zu verbringen. Die Patientenzimmer liegen an der Ostseite des Gebäudes der Grünfläche zugewandt. Sie sind mit einer Schlafmöglichkeit für Besucher ausgestattet. Den Zimmern vorgelagerte Terrassen sind barrierefrei betretbar. Raumhohe Verglasungen ermöglichen einen uneinge-schränkten Ausblick ins Freie. Die vorhandene Bepflan-zung wurde in das Projekt integriert.

 

Der Erschließungsgang, an dem sowohl die Patienten-bereiche als auch die Diensträume der Station und die Stationsverwaltung liegen, wurde in einer Schleife um ein verglastes Atrium geführt, das in der warmen Jahreszeit den Patienten als geschützter Freibereich dient.

 

ARCHITEKT FERENC HORVATH  ZT       6890 LUSTENAU HOFSTEIGSTRASSE 46 i                                                           tel.: +43676 922 22 00                    office@hf-architect.at                   www.hf-architect.at